Senior Projektleiter (m/w/d)

Vollzeit

  • Berlin oder Hamburg

Positionsprofil

Unser Mandant ist ein ausgeprägt marktetabliertes hocherfolgreiches Projektsteuerungs- und Projektmanagement-Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem umfangreichen Kundenstamm privatwirtschaftlicher Unternehmen und Auftraggebern der öffentlichen Hand. Als Teil einer seit über 60 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätigen Unternehmensgruppe, mit ca. 200 Mitarbeitern/-innen und einem jährlich betreuten Projektvolumen von rund 4 Mrd. €, steht unser Mandant für ein hochqualifiziertes Projekt- und Entwicklungsmanagement, welches die Umsetzung der Kundenziele als Kernaufgabe des Handelns versteht. Zahlreiche Leuchtturmprojekte, einen umfangreich wachsenden Bestandskundenstamm sowie eine außergewöhnlich hohe Weiterempfehlungsquote in der Steuerung, dem ganzheitlichen Management sowie der immobilienwirtschaftlichen Beratung von äußerst anspruchsvollen Großprojekten zeichnen das Unternehmen aus.

Aufgrund des Wachstums der Gesellschaft wird zur Verstärkung des Teams ein

Senior Projektleiter (m/w/d)

am Standort Hamburg oder Berlin gesucht.

Der Senior Projektleiter (m/w/d) übernimmt im Wesentlichen die Projektorganisation und die Überwachung des Termin- und Kostenrahmens, insbesondere mit Blick auf Projekte der öffentlichen Hand. Sie agieren als Bauherrenvertreter in der Auswahl und Führung aller Beteiligten (Planer, Gutachter, Unternehmen sowie Baupartner), steuern die Kosten, Termine, Qualitäten, verfügen über detaillierte Kenntnisse in der AHO und überprüfen die Planungsergebnisse hinsichtlich der Konformität der Projektziele. Darüber hinaus haben Sie den Gesamtüberblick über die Kosten und beurteilen die Kostenschätzungen und Kostenberechnungen der Planungsbeteiligten. Zudem prüfen und geben Sie Rechnungen im Prozess frei. Das Führen der Vertragsverhandlungen mit den Vertragspartnern und Behörden bringen Sie optimal in einem Gesamtzusammenhang, um die Projektziele zu erreichen und den Prozess aktiv zu steuern. Ergänzend beraten Sie die Kunden unseres Mandanten darüber hinaus auch in Fragen der Nachhaltigkeit, dem Inbetriebnahme- sowie dem BIM-Management.

Aufgabenstellungen

  • Aufstellung der Projektorganisation sowie des Termin- und Kostenrahmens für die Bauvorhaben (insbesondere für großvolumige Projekte der öffentlichen Hand)
  • Führen des internen sowie externen Projektteams
  • Auswahl der zu beteiligenden Partner (Planer, Gutachter, Unternehmer) und Führen von Verhandlungen mit Vorbereitung der Beauftragung
  • Wahrnehmung der zentralen Projektanlaufstelle und Leitung von Projektbesprechungen
  • Verantwortlichkeit für die Einhaltung der Qualitätsanforderungen, Kostenbudgets und Termine der Bauprojekte im Rahmen von Beratungs-, Projektmanagement- und Projektsteuerungsverträgen
  • Führen der Vertragsverhandlungen mit Vertragspartnern und Behörden und Durchführung von Vertragsabschlüssen
  • Erarbeitung von Anpassungsmaßnahmen bei Gefährdung von Projektzielen (Risikomanagement)

Anforderungsprofil

Ausbildung

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen einer technischen Universität oder vergleichbaren Hochschule

Fachliche Qualifikation

  • mehrjährige und einschlägige Erfahrungen in der Projektsteuerung, idealerweise in einem Unternehmen mit Dienstleistungsfokus und Projekten der öffentlichen Hand
  • nachweisliche vieljährige Kompetenzen in der Steuerung, Koordination und Umsetzung von komplexen Immobilien-Großprojekten
  • gute bautechnische und baurechtliche Kenntnisse (insbesondere hinsichtlich der AHO) sowie branchenbezogenes betriebswirtschaftliches Wissen
  • überzeugende Projekt- und Prozessmanagementkompetenzen
  • sehr gutes bau-, und planungstechnisches Fachwissen
  • Erfahrung in der Auswahl, Beauftragung und im Controlling aller am Planungs- und Bauprozess Beteiligten
  • Erfahrung in der Baukostenkalkulation und in Vertragsverhandlungen
  • ausgeprägte konzeptionelle und kreative Fähigkeiten im Sinne der Erarbeitung optimaler Nutzungskonzepte und Projektlösungen
  • sehr gute Kenntnisse im der MS-Office-Programme und in der Branche einschlägigen IT-Tools

Persönliche Merkmale

  • selbstständig agierende, unternehmerische und kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • Eigeninitiative, unternehmerisches Handeln und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • sicheres, offenes und faires Auftreten
  • hohe Ergebnis- und Kostenorientierung
  • Belastbarkeit verbunden mit dem Blick aufs Wesentliche
  • Durchsetzungsstärke und Problemlösungskompetenz
  • Zielgruppengerechte Kommunikationsstärke
  • Integrität und Resilienz sowie Teamplayer- Mentalität
  • verhandlungsstark und gleichermaßen strategisch sowie operativ erfahren
  • wertereflektierend, zielstrebig und verantwortungsbewusst
  • mittelständisch denkend und handelnd sowie zu einem dienstleistungsorientierten Unternehmen passend
  • insgesamt persönlich unternehmensintern und nach außen überzeugend und für moderne Prozesse in einer hocherfolgreichen Consulting- und Dienstleister-Organisation stehend

Sonstiges

In dieser verantwortungsvollen Position bestehen für unternehmerisch geprägte, innovative und inspirierende Persönlichkeiten hervorragende Gestaltungsperspektiven innerhalb einer hoch erfolgreichen Consulting- und Dienstleister-Organisation.

Kontakt

Real Opportunity – für Sie?

Sie interessieren sich für die ausgeschriebene Position? Und möchten weitere Details erfahren? Melden Sie sich gern bei uns – wir sind für Sie da.

Alexander Dahmen

Managing Director
+49 172 719 0232
ad@leaderslead.de