Widerstände als Chancen: Ein Perspektivwechsel

07.06.2024

Widerstände und Konflikte sind unvermeidliche Bestandteile unseres Lebens und unserer beruflichen Laufbahn. Oft erscheinen sie als Hindernisse oder negative Erfahrungen. Doch was wäre, wenn wir unsere Perspektive auf dieses Thema ändern würden? Aufmerksame Leser erinnern sich vielleicht, dass ich schon lange keinen Impuls mehr zum Perspektivwechsel gegeben habe. Doch wo, wenn nicht hier, passt dieser so treffend?
Was wäre, wenn wir nicht alles schlecht reden, uns nicht abwenden, die Lösung nicht anderen überlassen und nicht in eine Schockstarre verfallen? Was wäre, wenn wir das auftretende Hindernis, das Problem, den Konflikt als wertvolle Chance für unser persönliches und berufliches Wachstum betrachten? Uns aktiv damit beschäftigen und nicht passiv abwarten und die Augen davor verschließen, in der Hoffnung der Widerstand löst sich in Luft auf?

Meine Hypothese ist, dass wir Konflikte und Widerstände benötigen, um über uns selbst hinauszuwachsen und unsere Fähigkeiten zu erweitern. Weshalb? Nun, weil sie uns die Möglichkeit bieten, unsere Komfortzone zu verlassen, unsere Stärken zu stärken und Beziehungen auf ein neues Level zu bringen. Sowohl beruflich als auch privat sind sie daher ein wichtiger Teil unserer Entwicklung und tragen zu unserem persönlichen Wachstum bei. Nachfolgend möchte ich einige Aspekte näher skizzieren, um meine These zu untermauern:
Wenn wir mit Hindernissen konfrontiert werden, müssen wir kreative Lösungen finden und alternative Wege erkunden. Dies erweitert unser Denken und fördert unsere Problemlösungskompetenz. Der Umgang mit schwierigen Situationen wie Verlusten oder Enttäuschungen kann unsere Resilienz und emotionale Widerstandsfähigkeit stärken. Solche Erfahrungen lehren uns, mit Stress und Unsicherheiten umzugehen, was unsere psychische Widerstandsfähigkeit erhöht.
Darüber hinaus können Widerstände unser Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl fördern. Wenn wir Hindernisse überwinden, erleben wir ein Gefühl der Errungenschaft und des Stolzes. Diese positiven Emotionen bestärken uns in unserem Glauben an unsere Fähigkeiten und motivieren uns, zukünftige Herausforderungen mit mehr Zuversicht anzugehen. Jeder überstandene Widerstand wird zu einem Baustein, der unser Fundament für die Bewältigung zukünftiger Schwierigkeiten stärkt. Wir treten dadurch in Kontakt mit unseren Stärken und Schwächen und haben die Chance, diese zu kräftigen bzw. zu optimieren. Wir kennen alle diese Momente des Stolzes ­­– erinnern uns nur leider zu selten daran.

Im beruflichen Kontext sind Konflikte (leider) oft unvermeidlich, besonders in dynamischen und wettbewerbsintensiven Umgebungen. Leider ganz bewusst in Klammern gesetzt, da wir sie auch in diesem Kontext als Chance sehen sollten, nämlich als Wachstumschance. Nehmen Sie den Widerstand an, stellen Sie sich ihm und lösen Sie ihn auf, anstatt in eine Negativspirale zu geraten. Seien Sie dadurch Vorbild für Ihr Team.

Ein entscheidender und weiterer Aspekt des Wachstums durch Widerstände und Konflikte ist die Selbstreflexion. Durch die Reflexion über unsere Erfahrungen können wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die unser weiteres Handeln und unsere Entscheidungen prägen. Selbstreflexion ermöglicht es uns, aus unseren Fehlern zu lernen und uns kontinuierlich zu verbessern. Dies ist sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Bereich von unschätzbarem Wert. Durch den Umgang mit Widerständen lernen wir ebenso, unsere Emotionen zu kontrollieren und konstruktiv zu kommunizieren. Das Hinterfragen unserer eigenen Überzeugungen und Verhaltensweisen ermöglicht es uns, gezielt an unserer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu arbeiten. Sie hilft uns zudem, unsere Ziele und Prioritäten zu überdenken. In Zeiten des Widerstands werden wir oft gezwungen, unsere Werte und Überzeugungen neu zu bewerten. Dieser Prozess kann zu einer klareren Vision und einer stärkeren Motivation führen, unsere Ziele zu verfolgen und zu erreichen und unser Wertesystem zu manifestieren, das uns als Grundgerüst für unser Handeln dient. Infolgedessen können Widerstände und Konflikte als Katalysatoren eben auch für eine tiefere und bedeutungsvollere Selbstentwicklung dienen.

Mein Gedanke:
Widerstände und Konflikte bieten uns, trotz der zunächst aufkommenden negativen Emotionen, entscheidende Chancen für unser persönliches und berufliches Wachstum in allen Facetten unserer Persönlichkeit zu erkennen. Mut und Konsequenz begleiten uns dabei Hand in Hand auf dem Weg zur besseren Version unserer selbst und das ist doch ein fantastisches Ziel, oder finden Sie nicht?

In diesem Sinne: Bleiben Sie offen, mutig, konsequent und lassen Sie sich auf den Gedanken ein, ein Hindernis gleich welcher Art als positives Signal zu sehen. Wer weiß, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich dadurch konkret ergeben werden...

Herzlichst,

Ihre
Sandra Günther