Der Zauber des Neuanfangs

17.01.2023

Neuanfänge sind wichtige Aspekte im Leben eines jeden Menschen. Es gibt große und kleine Neuanfänge, beruflich oder privat indiziert und jedem für sich kommt in der jeweiligen Situation ein signifikanter Stellenwert zu. Den Anstoß können unterschiedliche Erfahrungen und Lebensumstände geben. Der Neustart kann durch schmerzhafte Erfahrungen, wie zum Beispiel einem Jobverlust, einer Trennung oder einer persönlichen Krise ausgelöst werden. Er kann jedoch auch durchaus positiv belegt sein, wie bei der Verwirklichung eines lang gehegten Traumes, dem Start eines neuen Projektes, dem neuen Job oder einer neuen Partnerschaft. Für uns alle hat ein neues Jahr begonnen. Letztlich somit auch ein Neustart für alles, was Sie sich im Großen oder Kleinen, beruflich oder privat vorgenommen haben.

Wichtige Erfolgsfaktoren für einen wie auch immer gearteten Neuanfang sind vielfältig: Reflektionsfähigkeit, Zuversicht, Mut, Entschlossenheit und Offenheit. Zudem ist es wichtig, realistisch zu sein und sich auf die Herausforderungen vorzubereiten, die mit einem Neuanfang einhergehen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Risiken einzugehen, sowie Unsicherheiten und Fehler zuzulassen und zu reflektieren.

Gerade innerhalb einer Organisation kann ein Neuanfang besondere Chancen und Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere in Bezug auf die Führung von Mitarbeitenden. Umso wichtiger ist die bewusste und konsequente persönliche, sowie kommunikative Begleitung. Da Neuanfänge automatisch auch Veränderungen mit sich bringen, ist es nur allzu menschlich, dass zunächst eine gewisse Skepsis bzw. eine abwartende Haltung entsteht, wenn sich die gezeichnete Zukunft anders oder neu präsentiert als die bekannte und bewährte Vergangenheit. Ihnen als Führungskraft kommt in diesem Kontext daher eine sehr wichtige Rolle zu. Letztlich sollte Ihre eigene Wandlungsbereitschaft und -fähigkeit als Vorbild dienen. Seien Sie zudem ansprechbar und gehen Sie in den direkten Austausch: vor allem, aber nicht nur mit den vermeintlichen Skeptikern. Aber wie geht das neben der Erledigung von strategischer Voraussicht und Sicherstellung des Daily Business?

Meine Gedanken:

    1. Kommunizieren Sie fortlaufend! Informieren Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeitenden über die Gründe für den Neuanfang und teilen Sie ihnen klare Ziele und Erwartungen mit (treue Leser kennen eine meiner Lieblingsmethoden: gegenseitige Erwartungshaltungen klären). Auf diese Weise können die Mitarbeitenden besser verstehen, warum Veränderungen notwendig sind und wie sie dazu beitragen können, diese Ziele zu erreichen.
    2. Fördern und unterstützen Sie ihre Mitarbeitenden im Zusammenhang mit einem (individuellen) Neuanfang. Dies führt zu einer höheren Motivation und Zufriedenheit, was wiederum zu einer höheren Leistung und Produktivität führen kann. Lassen Sie sie Teil des Ganzen werden.
    3. Leben Sie den Neuanfang vor und seien Sie selbst veränderungsbereit, offen und positiv. Eine positive Einstellung ist von entscheidender Bedeutung. So können Sie Herausforderungen meistern, Rückschläge überwinden und sich auf die positiven Möglichkeiten konzentrieren, die ein Neuanfang bietet. Strahlen Sie Ruhe und Selbstsicherheit aus.
    4. Schaffen Sie eine positive Arbeitsumgebung, sodass sich Ihre Mitarbeitenden sicher und geschätzt fühlen – dies erhöht Engagement und Motivation auch in (schwierigen) Zeiten. Ein positives Mindset der Mitarbeitenden ist für einen Neuanfang essenziell.
    5. Kurzum: Neuanfänge lohnen sich – auch wenn sie zunächst zeitintensiv sind. In Ihnen steckt das Entdecken von Ungeahntem und die Sicht auf Neues und somit auch die Chance für eine (persönliche) Weiterentwicklung sowie aufregende und schöne neue Erfahrungen.

In diesem Sinne bleiben Sie gesund, offen und konzentrieren Sie sich auf den Zauber des Neuanfangs!

Ihre
Sandra Günther