Technischer Leiter (m/w/d) als Mitglied der Geschäftsleitung

Vollzeit

  • Süddeutschland

Positionsprofil

Unser Mandant ist eine erfolgreiche inhabergeführte Unternehmensgruppe aus Südwestdeutschland, die den gesamten Lebenszyklus im Immobiliengeschäft von der Stadtentwicklung und Baurechtschaffung, der Entwicklung und Realisierung von Neubauten bis hin zum Asset- und Property Management von eigenen und fremden Immobilienbeständen übernimmt. Es handelt sich um einen der führenden Projektentwickler und Immobilieninvestor für anspruchsvolle Büro-, Einzelhandels-, Wohn- und Hotelimmobilien mit regionalen Schwerpunkten in Baden- Württemberg, Hessen und Rheinland- Pfalz.

Aufgrund des erfolgreichen Wachstums sowie des kontinuierlich zunehmenden Projektvolumens wird zur Erweiterung der Geschäftsleitung ein

Technischer Leiter (m/w/d) als Mitglied der Geschäftsleitung

unseres Mandanten in Süddeutschland gesucht.

Sie verantworten als technische Instanz in der Geschäftsleitung die technische Beratung prozessrelevanter Themenstellungen, sind für die Vergabestrategie inklusive Auswahl und Steuerung interner und externer Ressourcen aller Projektentwicklungen verantwortlich und stehen für die Organisation der Technik innerhalb der Projektentwicklungsgesellschaft in einem ganzheitlichen Ansatz.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung entscheiden Sie über externe (GU-) Vergaben oder den Einsatz des unternehmensinternen Schlüsselfertigbaus. Sie übernehmen wichtige Schnittstellenfunktionen zwischen Projektierung, Planung, Ausführung und Auftraggeber und entwickeln Ihre Abteilung kontinuierlich über den weiteren Mitarbeiterausbau sowie inhaltlich und technologisch weiter. Sie tragen die Budgetverantwortung, steuern über alle Projektentwicklungen hinweg die Kosten, Termine und Qualitäten und sind für das Controlling und Reporting intern und extern, die Technik betreffend, verantwortlich.

Aufgabenstellungen

  • Gesamtverantwortung des technischen Projektmanagements
  • Technische Beratung bei Transaktionsprozessen/ An- und Verkauf/ Due Diligences
  • Identifikation und Entwicklung von Projektstrategien für alle Projekte der Unternehmensgruppe (Neubau- und Bestandsprojekte)
  • Übergeordnete Organisation, Koordination und Steuerung aller Planungsdisziplinen mit individuellen Strategien für die jeweiligen Projekte je nach Kapazitäten und Sinnhaftigkeit
  • Verantwortung für die vollumfängliche Vergabestrategie
  • Organisation der Technik in einem ganzheitlichen Ansatz für alle Entwicklungen sowie den Bestand
  • Wesentliche Schnittstellenfunktion zu allen relevanten Stakeholdern
  • Personelle sowie technologische Weiterentwicklung Ihres Geschäftsbereiches
  • Aktive unternehmerische Rolle als Mitglied der Unternehmensleitung in der Weiterentwicklung und dem Fortschreiben der Erfolgsgeschichte für die gesamte Unternehmensgruppe

Anforderungsprofil

Ausbildung

  • Aufgabenrelevante erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Architektur oder im Bereich der TGA, ggf. mit immobilienökonomischer Zusatzausbildung

Fachliche Qualifikation

  • Einschlägige Fach- und ebenfalls bereits Führungserfahrung in einer mittelständischen und unternehmerisch geprägten Real Estate Organisation, Projektentwicklungs- oder Projektsteuerungsgesellschaft oder Bauunternehmung
  • Langjährige Berufserfahrung in verantwortlich zeichnender Rolle in der Projektsteuerung, Vergabe und schlüsselfertigen Realisierung komplexer und hochwertiger gewerblicher Immobilienprojektentwicklungen
  • Sehr gute immobilienwirtschaftliche Kenntnisse, z. B. aus Due Diligence Prozessen
  • Sichere Beherrschung der relevanten Rechtsgebiete, des Vertrags- und Vergaberechts
  • Erfahrung mit interdisziplinären Planungsprozessen
  • Gute Projekt- und Prozessmanagementkompetenzen

Persönliche Merkmale

  • Aktive, unternehmerische, belastbare und souveräne Projektmanagementpersönlichkeit, sehr kommunikativ mit hohem Organisationstalent
  • Empathische, durchsetzungsstarke, motivierende und begeisterungsfähige Führungspersönlichkeit, mit Freude daran, das gesamte Team und die Talente der einzelnen Mitarbeiter zu Fördern
  • Starke analytische Fähigkeiten
  • Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu entfalten
  • Aktiv und wachstumsorientiert mit Freude an einer dynamischen Aufbauaufgabe in einem hocherfolgreichen Immobilienunternehmen

Standort

  • Süddeutschland

Kontakt

Real Opportunity – für Sie?

Sie interessieren sich für die ausgeschriebene Position? Und möchten weitere Details erfahren? Melden Sie sich gern bei uns – wir sind für Sie da.

Saskia Roden

Director
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