Regionalleiter Facility Management (m/w/d) Süd-West

Vollzeit

  • Mannheim

Positionsprofil

Unser Mandant, ein etablierter mittelständischer Anbieter von infrastrukturellem und technischem Facility Management, ist Teil einer erfolgreichen Immobiliengruppe mit einem ganzheitlichen Dienstleistungsspektrum. Das Unternehmen profitiert von umfangreichen gruppeninternen Synergieeffekten entlang des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie und ist Tochtergesellschaft einer der renommiertesten Wohnungsbaugenossenschaften in der Rhein-Neckar-Region, die seit über 75 Jahren erfolgreich am Markt agiert.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und einem Team von über 400 Mitarbeitern betreut unser Mandant deutschlandweit über 100.000 Wohneinheiten sowie rund 3 Mio. m² Gewerbeflächen. Dabei setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und kundenorientierte Services, um zukunftsweisende Lösungen und höchste Qualität in der Immobilienbetreuung zu gewährleisten. Die regionalen Schwerpunkte liegen in den Metropolregionen Rhein-Main/ Rhein-Neckar, Ostdeutschland, Berlin, NRW, Hamburg und Bayern.

Im Zuge der Weiterentwicklung der Organisation wird ein

Regionalleiter Facility Management (m/w/d) Süd-West

mit Sitz am Hauptsitz des Unternehmens in Mannheim und Verantwortung für die gesamte Region Süd-West, bestehend aus den Niederlassungen München, Mannheim und Frankfurt gesucht.

Für die neu geschaffene Position des Regionalleiters Facility Management (m/w/d) Süd-West suchen wir eine führungsstarke und akquisitionsorientierte Persönlichkeit mit umfassendem Know-how im ganzheitlichen (infrastrukturellen, technischen und kaufmännischen) Facility Management. In dieser Rolle übernehmen Sie die strategische und operative Weiterentwicklung der drei Niederlassungen München, Mannheim und Frankfurt mit insgesamt rund 70 Mitarbeitern sowie der umliegenden Regionen.

Ihre Aufgaben umfassen den Ausbau des Kerngeschäfts im infrastrukturellen Facility Management durch Neukundenakquise sowie die Nutzung der enormen Synergiepotenziale innerhalb der Unternehmensgruppe. Gleichzeitig treiben Sie den Ausbau technischer und kaufmännischer Dienstleistungen bei bestehenden Kunden, gruppeninternen Partnern und Neukunden voran. Dabei fördern Sie die Zusammenarbeit zwischen den Niederlassungen und stärken die Vernetzung mit den Schwestergesellschaften, um eine einheitlich agierende, leistungsstarke Region zu formen. Als empathische Führungspersönlichkeit vertreten Sie das Unternehmen professionell gegenüber anspruchsvollen Mietern, institutionellen Investoren und Gesellschaftern. Darüber hinaus entwickeln Sie tragfähige Business-Development-Konzepte, optimieren und digitalisieren die Organisationsstrukturen und setzen strategische Unternehmensziele strukturiert und nachhaltig um – mit klarem Fokus auf die Wohnungswirtschaft und institutionelle Gewerbeimmobilienkunden.

Aufgabenstellungen

  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung: Sicherstellung der Profitabilität in der Region Süd-West (ca. 3 Mio. € Umsatz) und konsequenter Ausbau des Umsatzvolumens durch nachhaltige Wachstumsstrategien
  • Führung und Entwicklung: Strategische, operative und personelle Weiterentwicklung der Region Süd-West mit den Niederlassungen in München, Mannheim und Frankfurt sowie Leitung eines Teams von rund 70 Mitarbeitenden
  • Geschäftsentwicklung und Neukundengewinnung: Erschließung neuer Geschäftsfelder im Kerngeschäft des infrastrukturellen Facility Management die gezielte Nutzung der enormen Synergiepotenziale innerhalb der Unternehmensgruppe sowie durch aktive Neukundenakquise
  • Erweiterung der Dienstleistungen: Ausbau technischer und kaufmännischer Facility-Management-Services bei Bestandskunden, innerhalb der Unternehmensgruppe sowie bei neuen Kunden
  • Aufbau einer Führungsstruktur: Etablierung eines regionalen Führungsteams und gezielte Weiterentwicklung der Standorte Mannheim, München und Frankfurt als starke Säulen der Region
  • Kooperation und Vernetzung: Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Niederlassungen und Förderung der Integration mit den Schwestergesellschaften, um eine leistungsstarke und einheitlich agierende Region zu schaffen
  • Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Einführung innovativer Technologien und digitaler Prozesse, um Effizienz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern

Anforderungsprofil

Ausbildung

  • Abgeschlossenes Studium in Facility Management, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, technisches Management, oder eine vergleichbare Qualifikation

Fachliche Qualifikation

  • Erfahrung im Facility Management und Immobilienmanagement: Mehrjährige Fach- und Führungserfahrung im infrastrukturellen sowie ganzheitlichen Facility Management sowie fundierte Kenntnisse im wohnungswirtschaftlichen und gewerblichen Immobilienmanagement
  • Führungskompetenz: Nachgewiesene Erfolge in der Leitung, Motivation und Weiterentwicklung von Facility-Management-Teams sowie in der Mediation bei komplexen Aufgabenstellungen
  • Akquisitionsstärke: Nachweisbare Erfolge in der Neukundengewinnung und im Ausbau bestehender Kundenbeziehungen
  • Strategische Expertise: Erfahrung in der strategischen Planung, Prozessoptimierung und Implementierung digitaler Lösungen
  • Organisationsaufbau: Versiert im Aufbau und in der Strukturierung regionaler Organisationen und Führungsteams

Persönliche Merkmale

  • Unternehmerische Persönlichkeit: Engagierte Führungskraft mit hoher Identifikation für das Team, die Organisationsstruktur und die aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen der Immobilienwirtschaft
  • Inspirierende motivierende Führung: Respektvolle, innovative und empathische Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung und Erfahrung in der integrativen Zusammenarbeit an Schnittstellen
  • Kommunikationsstärke: Hervorragende Fähigkeiten in der Kundenkommunikation sowie im Dialog mit internen und externen Stakeholdern
  • Strategisches Denken: Unternehmerisches Handeln mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und zielgerichtete Maßnahmen abzuleiten
  • Change-Management: Begeisterungsfähigkeit und Kompetenz, kulturellen Wandel aktiv zu gestalten und voranzutreiben
  • Flexibilität und Mobilität: Hohe Reisebereitschaft und Flexibilität zur Bewältigung regionaler und überregionaler Aufgaben
  • Ergebnisorientierung: Starker Kommittent zur Übernahme von Verantwortung für den Unternehmenserfolg und die Erreichung kaufmännischer und strategischer Ziele sowie Nachhaltigkeit und Innovation
  • Strukturierte Arbeitsweise: Selbstständiges, eigenverantwortliches und gut organisiertes Arbeiten mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität

Standort

Mannheim

Sonstiges

In dieser verantwortungsvollen Führungsfunktion bestehen - insbesondere vor dem Hintergrund der gesamten Unternehmensgruppe in Kombination deren bisheriger Erfolgsgeschichte, der weiteren Wachstumsstrategie und den hochinteressanten Netzwerken - für unternehmerisch geprägte, innovative und ambitionierte Persönlichkeiten hervorragende Gestaltungsperspektiven.

Kontakt

Jülide Manoussis

Jülide Manoussis
Consultant

T  +49 211 46 90 40
M +49 173 257 83 37

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