Kaufmännischer Leiter Family Office (m/w/d)

Vollzeit

  • Krefeld

Positionsprofil

Unser Mandant ist ein jahrzehntelang erfolgreicher Textilunternehmer, der sich zukünftig u.a. stärker dem Immobiliengeschäft widmen wird. Zu diesem Zweck wurde ein historisch bedeutsamer Business Park mit komplexen Nutzungen erworben, entwickelt und vermietet. Weitere Projektentwicklungen mit historischem Hintergrund werden in der Projektentwicklung und im Asset Management zukünftig mit anspruchsvollen Wohn- und Gewerbeimmobiliennutzungen versehen. Eine herausragende Innovationskraft, das Unternehmertum und die Konzeptionsstärke unseres Mandanten, verbunden mit einer überzeugenden Kapitalausstattung der Real Estate Investments sind besonders hervorzuheben.

Zur Weiterentwicklung der immobilienwirtschaftlichen Organisationsstruktur wird ein

Kaufmännischer Leiter Family Office (m/w/d)

am Standort unseres Mandanten in Krefeld gesucht.

Mit Ihrer Erfahrung und Ihrer Kompetenz unterstützen und beraten Sie wesentlich den Unternehmer, stehen für alle kaufmännischen und rechtsrelevanten Geschäftsprozesse zur Verfügung und sind insbesondere zunächst im weiteren Ausbau und der Entwicklung des Gewerbecampus in Krefeld verantwortlich. Hier strukturieren Sie in optimaler Weise die Mietverhältnisse, entwickeln mit hoher Leidenschaft den Standort immobilienwirtschaftlich weiter und sorgen für eine umfassende und wachsende Rentabilität des Immobilienprojektes. Ferner binden Sie sich auch in die Projektentwicklung eines historischen Zechenstandortes und einer komplexen Gewerbeimmobilie in Krefeld ein, wobei im Unternehmen bereits Planungs- und Realisierungskompetenzen vorhanden sind. Es geht im Wesentlichen darum, die Entwicklung der Standorte professionell, kaufmännisch und organisatorisch zu begleiten und die Projekte bei öffentlichen Ansprechpartnern und der Politik auf der „lokalen politischen Bühne“ optimal zu positionieren. Darüber hinaus übernehmen Sie selbstverständlich alle allgemeinen kaufmännischen Tätigkeiten in der Schnittstelle zur externen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, die Optimierung von Vertragsstrukturen und steigen auch als Führungskraft des Family Offices bei organisatorischen und ökonomischen Sonderprojekten für den Eigentümer kompetent und verantwortungsbewusst mit ein. So sind Sie sachkundiger und qualifizierter Berater und Sparringspartner des Unternehmers.

Aufgabenstellungen

  • Aktives kaufmännisches (Asset) Management des komplexen, historischen Businessparks in Krefeld mit Mieterbetreuung, Vertragsverhandlungen von Mietverhältnissen und Optimierung des herausragenden Konzeptes
  • Begleitung von Projektentwicklungen eines historischen Zechenareals am Niederrhein sowie einer Gewerbeimmobilie in Krefeld, mit Unterstützung der Planungs- und Realisierungskompetenzen im öffentlichen und politischen Dialog, Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen externer Dienstleistungspartner etc.
  • Akquisition und Verhandlung von Fremdfinanzierungen, Begleitung und Strukturierung von Joint Ventures
  • Übernahme allgemeiner kaufmännischer Aufgabenstellungen im Vertragsmanagement, Organisation der Immobilienbewirtschaftung, des Versicherungswesens etc. der kleinen Immobiliengruppe
  • Übernahme von Sonderprojekten für den Unternehmer mit Interimsaufgabenstellungen und Personalfragen im Kerngeschäft des Unternehmers und insbesondere in den Immobilienaktivitäten
  • Kaufmännische und rechtliche Beratung im Gesamtkontext der unternehmerischen Aktivitäten des Gesellschafters

Anforderungsprofil

Ausbildung

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/ -frau, Abschluss der Bankakademie sowie Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre idealerweise mit einer immobilienökonomischen Zusatzqualifikation

Fachliche Qualifikation

  • Mindestens sechs- bis achtjährige, einschlägige Erfahrung im gesamten kaufmännischen und juristischen Spektrum eines (inhabergeführten) Immobilienunternehmens mit Gewerbeimmobilienportfolio als Eigentümervertreter bzw. in relevanter Funktion einer Immobilieneigentümerschaft
  • Sehr gute Projekt- und Prozessmanagementkompetenzen
  • Gutes finanzwirtschaftliches, steuerliches und gesellschaftsrechtliches Know-how im Kontext von Bilanzierungen, des Controllings, der allgemeinen Verwaltung etc.
  • Verhandlungserfahren bei gewerblichen Mietverhältnissen, Immobiliendienstleistungsverträgen etc. mit gutem Gespür für Rechtsrisiken
  • Sichere Beherrschung der kaufmännischen und rechtlichen Fachgebiete der Projektentwicklung bzw. des Immobilienmanagements
  • Interesse an und Gespür für herausragende (historische) Architektur und deren Nutzungen

Persönliche Merkmale

  • erfahrene, risikoadjustierte und umfassend kompetente Persönlichkeit mit unternehmerischem Spirit, selbstständig agierend und handelnd, analytisch und „Hands on“
  • Systematisches und zielorientiertes, wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Hohe soziale Kompetenz im Unternehmen nach innen gerichtet sowie im Umgang mit externen Partnern, teamfähig, zuverlässig, gewissenhaft und loyal

Standort

  • Krefeld/ Niederrhein

Kontakt

Real Opportunity – für Sie?

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Alexander Dahmen

Managing Director
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