Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d)

Vollzeit

  • München

Positionsprofil

Unser Mandant ist eine renommierte, gemeinnützige Selbstorganisation privater Förderer, als Wissenschaftsstiftung organisiert. Sie verfügt derzeit über ein Vermögen von rund EUR 650 Mio. Seit der Gründung wurden u.a. eine Reihe deutscher NobelpreisträgerInnen und deren Forschung gefördert. Durch schlanke Strukturen und ehrenamtliche Tätigkeiten kommen Zuwendungen wirksam, nachhaltig und - ohne öffentliche Mittel zu substituieren - in der Wissenschaft an. In der Vermögensverwaltung verfolgt unser Mandant einen langfristigen Endowment-Ansatz mit diversifizierten Asset Anlagen und Investments in Venture Capital/ Life Science sowie beginnend in forschungsnahe Immobilien, die sich in der Planung und Realisierung befinden (zurzeit insbesondere Studenten- Appartements) sowie Nachhaltigkeits-Projekte.

Für die Immobilienaktivitäten der Stiftung wird ein

Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d)

für die (gemeinnützigen) Objekt-/Projektgesellschaften gesucht.

Sie verantworten ganzheitlich und umfassend die wirtschaftlichen Realisierungsprozesse der Immobilien-Projekte (insbesondere studentisches Wohnen in drei deutschen Städten) und kümmern sich um weitere Immobilienentwicklungen und Nachhaltigkeitsprojekte der Stiftung, gemeinsam und in enger Abstimmung mit einem technischen Co-Geschäftsführer (m/w/d). Zu den weiteren Kernaufgaben zählen u.a. die Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen, die Finanzierung und das Controlling der Immobilien, das Vermietungs- und Immobilienmanagement, das regelmäßige Reporting an die Stiftung, die Erledigung aller anfallenden gesellschaftsrechtlichen- und gemeinnützigen Fragestellungen sowie die Sicherstellung der Einhaltung aller sonstigen rechtlichen und steuerlichen Vorschriften.

Aufgabenstellungen

  • selbständige Akquisition, Finanzierung, Leitung und Überwachung der Projekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung und erfolgreichen Übergabe an den Betreiber bzw. Mieter
  • ganzheitliche Verantwortung für das Vermietungs- und Immobilienmanagement
  • Finanzierung und Controlling der Immobilien
  • Definition und Implementierung operativer Prozesse, Koordination bzw. Steuerung von Banken, Architekten/Planern, Bauunternehmen, Behörden und anderen relevanten Partnern, Ansprechpartner (m/w/d) für alle Projektbeteiligten
  • Identifizierung und wirtschaftliche Entwicklung von neuen Immobilien-Projekten für den Wissenschaftsbereich
  • Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen (mit selbständiger Führung der Betriebs- und Finanzbuchhaltung, Erstellen von Jahresabschlüssen, Controlling, Liquiditäts-/ Hypothekenmanagement und Führung der Kostenkontrolle)
  • regelmäßiges Reporting/Berichterstattung an die Stiftung
  • Erledigung aller anfallenden gesellschaftsrechtlichen- und gemeinnützigen Fragestellungen sowie Sicherstellung der Einhaltung aller sonstigen rechtlichen und steuerlichen Vorschriften
  • Steuerung und Motivierung eines operativen Mitarbeiters (m/w/d)

Anforderungsprofil

Ausbildung

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre, Jura, Immobilienwirtschaft oder einer äquivalenten kaufmännischen Qualifikation, idealerweise mit einer immobilienökonomischen Zusatzqualifikation

Fachliche Qualifikation

  • mehrjährige Erfahrung im Bereich Immobilien, Kenntnisse des Immobilienmarktes und der relevanten rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen
  • sehr gute Projekt- und Prozessmanagementkompetenzen
  • gutes finanzwirtschaftliches, steuer- und gesellschaftsrechtliches Know-how im Kontext der Bilanzierung, des Controllings, der allgemeinen Verwaltung und Unternehmensentwicklung

Persönliche Merkmale

  • unternehmerisches Denken und Handeln
  • souveränes, verbindliches, durchsetzungsstarkes und faires Auftreten
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, lösungsorientiertes Handeln und Verhandlungsgeschick
  • Hands-on Mentalität
  • ein hohes Maß an Motivation, Disziplin, Durchhaltevermögen und eine selbstständig agierende, unternehmerische und kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • ausgeprägte fachliche und persönliche Autorität, aber dennoch Teamplayer-Mentalität
  • Interesse an breitem Aufgabenspektrum
  • hohe Ergebnis- und Kostenorientierung
  • Interesse an gemeinnütziger Tätigkeit und Wissenschaftsförderung

Sonstiges

Für aktive, dynamische und umfassend qualifizierte Persönlichkeiten bestehen hervorragende Gestaltungs- und Entwicklungsperspektiven

Kontakt

Real Opportunity – für Sie?

Sie interessieren sich für die ausgeschriebene Position? Und möchten weitere Details erfahren? Melden Sie sich gern bei uns – wir sind für Sie da.

Alexander Dahmen

Managing Director
+49 172 719 0232
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