Geschäftsführer (m/w/d)

Vollzeit

  • Köln
  • Frankfurt

Positionsprofil

Unser Mandant ist eine renommierte, gemeinnützige Selbstorganisation privater Förderer, als Stiftung organisiert. Die Förderstiftung verfügt derzeit über ein Vermögen von rund EUR 600 Mio. Seit der Gründung wurden u.a. vier der sechs deutschen Nobelpreisträger gefördert. Durch schlanke Strukturen und ehrenamtliche Tätigkeiten kommen Zuwendungen wirksam, nachhaltig und ohne öffentliche Mittel zu substituieren, in der Wissenschaft an. In der Vermögensverwaltung verfolgt unser Mandant einen langfristigen Endowment- Ansatz mit diversifizierten Asset Anlagen und Investments in Venture Capital/ Life Science sowie beginnend in forschungsnahe Immobilien, die sich zurzeit in der Planung und Realisierung befinden (zurzeit insbesondere Studenten- Appartements).

Vor dem Hintergrund der Bau- und Immobilienaktivitäten der Stiftung wird ein

Geschäftsführer (m/w/d)

der Objekt-/ Projektgesellschaften als Bauherrenvertreter gesucht.

Sie verantworten ganzheitlich und umfassend die Planungs- und Realisierungsprozesse der ersten Baumaßnahmen im Segment des studentischen Wohnens in Göttingen und Heidelberg, kümmern sich um weitere Immobilienentwicklungen und sind der Eigentümervertreter sowie Ansprechpartner aller am Planungs- und Realisierungsprozess Beteiligten. Sie steuern die Architekten, Bauunternehmen und sonstigen Dienstleister, beraten die Stiftungsinstitutionen technisch und wirtschaftlich in allen Fragen der Entwicklung, Planung und Realisierung der Immobilienprojekte und sind der Stiftung für alle Immobilienherausforderungen die relevante Kompetenzinstanz.

Aufgabenstellungen

  • Ganzheitliche Beratung der Stiftung in allen Fragen der Entwicklung, Planung und Realisierung von bundesweiten Immobilienprojekten inklusive Risikomanagement
  • Vollumfängliche Steuerung des gesamten Planungs- und Realisierungsprozesses bis zur Abnahme und Inbetriebnahme
  • Auswahl der beteiligenden Partner (Planer, Gutachter, ausführende Unternehmer) und Führen von Verhandlungen inklusive Beauftragung
  • Vergabewesen (Einzel-, Paket- und GU- Vergaben)
  • Projektsteuerung mit operativen Bauüberwachungen, Projektbesprechungen, etc.
  • Verantwortlichkeit für die Einhaltung der Qualitätsanforderungen, Kostenbudgets und Termine der Bauprojekte
  • Überprüfen der Planungsergebnisse auf Konformität mit den vorgegebenen Projektzielen sowie die Dokumentation der Vorgänge
  • Behördenmanagement
  • Verantwortung für das Projekt- und Kostencontrolling mit regelmäßigen Reportings gegenüber der Stiftung
  • Definition und Implementierung operativer Prozesse
  • Ganzheitliche Klärung in allen relevanten Bau- und Immobilienfragen
  • Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten Gesamtverantwortlich für die eher nach „außen“ gerichteten Geschäftsführungsprozesse der Kapitalverwaltungsgesellschaft

Anforderungsprofil

Ausbildung

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Diplom- Bauingenieur, Architekt oder Diplom- Wirtschaftsingenieur der Fachrichtung Bau, idealerweise mit einer immobilienökonomischen Zusatzqualifikation

Fachliche Qualifikation

  • Mehrjährige Erfahrungen in der technischen/ wirtschaftlichen Bauherrenberatung, der Projektsteuerung, Projektleitung oder der Oberbauleitung schlüsselfertiger Bauvorhaben oder als Projektleiter aus der Projektentwicklung, ggfls. mit einem TGA-Schwerpunkt
  • Sehr gutes bau-, und planungstechnisches Fachwissen
  • Erfahrung in der Auswahl, Beauftragung und im Controlling aller Beteiligten am Planungs- und Bauprozess
  • Fundiertes Know-how in der Projektsteuerung/ im Projektmanagement
  • Erfahrung in der Baukostenkalkulation und in Vertragsverhandlungen
  • Ausgeprägte konzeptionelle und kreative Fähigkeiten im Sinne der Erarbeitung optimaler Nutzungskonzepte und Projektlösungen
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme und der, in der Branche einschlägigen IT-Tools
  • Umfangreiche technische Kenntnisse
  • Ein bereits bestehendes sowie funktionierendes Netzwerk
  • Sehr gutes Verständnis fachdisziplinübergreifender Sachverhalte der Projektentwicklung und dem späteren Betrieb von Immobilien, auch unter Nachhaltigkeits- und ESG- Anforderungen

Persönliche Merkmale

  • Souveränes, verbindliches und durchsetzungsstarkes Auftreten
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, lösungsorientiertes Handeln und ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Ein hohes Maß an Motivation, Disziplin, Durchhaltevermögen und eine selbstständig agierende, unternehmerische und kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • Hohes Maß an fachlicher und persönlicher Autorität, aber dennoch Teamplayer-Mentalität
  • Sicheres, offenes und faires Auftreten
  • Hohe Ergebnis- und Kostenorientierung

Standort

  • Flexible Homeoffice- Regelung, z.B. Rhein-Main, Rhein- Neckar, Nord- oder Süddeutschland Köln oder Frankfurt

Kontakt

Real Opportunity – für Sie?

Sie interessieren sich für die ausgeschriebene Position? Und möchten weitere Details erfahren? Melden Sie sich gern bei uns – wir sind für Sie da.

Alexander Dahmen

Managing Director
+49 172 719 02 32
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