Geschäftsführer (m/w/d)

Vollzeit

  • Rhein-Main

Positionsprofil

Die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH ist ein Komplettdienstleister für die regionale Immobilienwirtschaft in Wiesbaden mit den Kompetenzbereichen der städtebaulichen Projektentwicklung, des Immobilienmanagements und des Fördermittelmanagements mit über 100 Mitarbeitenden.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zur Komplettierung des zweiköpfigen Geschäftsführungsteams zum 1. Januar 2026 einen neuen

Geschäftsführer (m/w/d)

Aufgabenstellungen

  • Grundsätzliche, strategische und unternehmerische Führung und Weiterentwicklung der Gesellschaft sowie Beratung der Gesellschafter in allen strategischen und operativen Fragen rund um das Immobiliengeschäft am Standort
  • Stadtentwicklung auf der Grundlage städtebaulicher Entwicklungskonzepte und nach Vorgaben des städtischen Gesellschafters: sozial, werterhaltend, ökologisch und nachhaltig
  • Verantwortung für die Projektentwicklung anspruchsvoller Gewerbe- und Wohnprojekte sowie Projekten der Daseinsvorsorge
  • Verantwortung für das Bauprojektmanagement und die Bewirtschaftung eines gemischt genutzten Bestandsportfolios, insbesondere für Sonderimmobilien der öffentlichen Daseinsvorsorge
  • Verantwortung der Budgetplanung, der Kostenkontrolle sowie effizienter Ressourcennutzung inklusive entsprechender Dokumentation
  • Einbringung und/oder Aufbau sowie Pflege eines tragfähigen Netzwerkes in der Rhein-Main-Region, welches den Aufbau einer nachhaltigen Projektpipeline ermöglicht
  • Führung und Weiterentwicklung der zugeordneten Mitarbeiter
  • Aktive Teilnahme an Sitzungen politischer Gremien sowie Einbringung in das kommunale Umfeld im Kontext der Metropolregion Rhein-Main

Anforderungsprofil

Ausbildung

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, des Bau- und Wirtschaftsingenieurwesens oder der Rechtswissenschaften, idealerweise mit einer immobilienwirtschaftlichen Zusatzqualifikation oder vergleichbare Qualifikation

Fachliche Qualifikation

  • Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in der ersten Führungsebene einer Immobilienorganisation mit Development- und Projektmanagementkompetenzen
  • Sehr gute Fachkenntnisse von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Finanzierungen, Konzernbilanzierung inklusive Bilanzrecht etc. sowie der Zusammenhänge zwischen Immobilien- und Kapitalmärkten
  • Langjährige und nachgewiesene Erfahrungen im Bereich des Bauprojektmanagements und der erfolgreichen Bewirtschaftung von Bestandsimmobilien mit dem Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • Hohe Verhandlungskompetenz mit allen prozessbeteiligten Unternehmen und Dienstleistern
  • Tiefgreifende, mehrjährige Kenntnisse über kommunale politische Strukturen und Abläufe sowie Erfahrungen und Sensibilität im Umgang mit den städtischen Ämtern und Gremien
  • Bereits langjährige Erfahrung in der Weiterentwicklung und Steuerung komplexer Immobilienorganisationen
  • Überzeugende Projekt- und Prozessmanagementkompetenzen
  • Fähigkeit zur Ausrichtung der Gesellschaft für die Herausforderungen der Zukunft in enger Zusammenarbeit mit dem weiteren Geschäftsführer, den Führungskräften und im Dialog mit den Gesellschaftern
  • Vorhandensein eines belastbaren Netzwerkes im Rhein-Main-Gebiet
  • Organisationsvermögen, soziale Kompetenz sowie Einsatz- und Kooperationsbereitschaft
  • Offener, zugewandter und konstruktiver Auftritt
  • Moderner Leitungsstil, der Mitarbeitern und Führungskräften Orientierung, Klarheit über Strategie, Ziele und Aufgaben sowie Freiräume und Unterstützung bei der Entwicklung eigener Ideen und Kompetenzen gibt

Standort

Rhein-Main

Kontakt

Real Opportunity – für Sie?

Sie interessieren sich für die ausgeschriebene Position? Und möchten weitere Details erfahren? Melden Sie sich gern bei uns – wir sind für Sie da.

Alexander Dahmen

Managing Director
+49 172 719 0232
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